Wie geplant und trotz Corona-Krise ist Disney+ heute in Deutschland gestartet. Wirklich neu ist der Dienst nicht mehr, denn über VPN und amerikanische IP-Adresse konnte ich auch bisher schon mein Frühbucher-Rabatt-Abonnement nutzen.
Das Abo hatte ich eigentlich storniert, weil die Telekom Disney+ zu günstigeren Konditionen anbietet. Es ist allerdings nach wie vor aktiv. Das ist insofern praktisch, als meine Freischalt-E-Mail von der Deutschen Telekom noch nicht da ist.
Disney+ hat sich ja mittlerweile auch eine neue Lösung für Kunden einfallen lassen, die bereits ein Abo abgeschlossen haben, nun aber die Telekom-Konditionen nutzen möchten. So wird das bei Disney direkt abgeschlossene Abo pausiert, während man zum Beispiel die sechs Gratis-Monate, die die Telekom offeriert, nutzt.
Apps überall installiert
Auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra konnte ich die Disney+-App schon gestern Abend aus dem deutschen Google Play Store laden. Heute früh waren die Apps dann auch für Apple iPhone, iPad und Amazon Fire TV verfügbar.
Besonders gut gelöst fand ich die Anmeldung auf dem Fire TV. Dazu musste Disney+ nur auf dem Smartphone geöffnet werden. Der Rest erfolgt automatisch. Das ist genial, zumal die Eingabe der Benutzerdaten auf der Fire-TV-Tastatur doch etwas fummelig ist.
Nun bin ich vor allem darauf gespannt, wann meine Freischalt-E-Mail von der Deutschen Telekom ankommt. Die Telefongesellschaft scheint peinlich schlecht auf den zu erwartenden Nutzer-Ansturm vorbereitet zu sein und hatte gestern sogar offiziell darauf hingewiesen, dass es Verzögerungen geben kann.