Lufthansa storniert Florida-Ticket (Foto: SmartPhoneFan.de)
Lufthansa storniert Florida-Ticket (Foto: SmartPhoneFan.de)

Lufthansa kulant: Ticketpreis wird erstattet

Wie berichtet sollte es für mich am kommenden Wochenende eigentlich für eine Woche nach Florida gehen. Das klappt in der aktuellen Situation natürlich nicht. Hotel, Mietwagen und den Parkplatz für mein Auto konnte ich bereits stornieren. Mittlerweile ist es mir auch gelungen, die Lufthansa-Hotline zu erreichen.

Ich konnte nun auch den Flug komplett stornieren. Der Ticketpreis wird erstattet. Diese Lösung hat mir deutlich besser gefallen als das kostenlose Umbuchen, das Lufthansa ganz offiziell anbietet. Das Umbuchen ist nämlich nur bis zum Jahresende möglich und vorerst plane ich keinen weiteren Aufenthalt in Florida.

Auch weitere Urlaube fraglich

Wenn ich mir ansehe, welche Ausmaße die mit dem Corona-Virus verbundene Situation mittlerweile annimmt, dann fürchte ich, dass auch der für die zweite Juni-Hälfte geplante USA-Urlaub ausfällt. Hier müsste ich bis jetzt nur die Hotels und eine geplante Tour stornieren, was ebenfalls kostenlos möglich ist.

Aktuell warte ich mit Stornierungen noch ab, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis Juni wieder private Fernreisen unter vernünftigen Rahmenbedingungen möglich sein werden. Im Gegenteil: Ich sehe selbst die für die zweite Jahreshälfte geplanten Reisen noch nicht.

Höhere Gewalt ist höhere Gewalt

Eine Traumvorstellung ist es für mich ganz sicher nicht, bis auf weiteres aus Deutschland nicht wegzukommen, aber das ist nunmal höhere Gewalt. Man kann es freilich auch positiv sehen: Ich spare viel Geld.