Here WeGo ist eine kostenlose Navi-App, die mir in der Vergangenheit schon mehrfach den Allerwertesten gerettet hat. Anders als Google Maps und Apple Maps kann ich hier sämtliche Karten auch offline speichern, was beispielsweise in den USA nicht unpraktisch ist, wo man ja durchaus auch durch Gegenden mit eher mäßiger Mobilfunkversorgung kommt.
Und dann wäre da noch mein Ausflug in den Oman, wo mich Google Maps im Stich gelassen hat, während Here WeGo tadellos funktioniert hat. Zugegeben: In letzter Zeit habe ich Here WeGo nicht mehr genutzt. Ich habe die Anwendung aber immer noch auf meinen Smartphones installiert, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. Umso mehr freue ich mich, dass Here WeGo jetzt auch Apple CarPlay unterstützt.
Was ist eigentlich mit Android Auto?
Da fragt man sich spontan, warum nicht gleich auch die Unterstützung von Android Auto realisiert wurde. Anders als Apple hat Google aber leider sein Monopol auf die Navigation im Auto noch nicht aufgegeben. Sprich: Google Maps ist noch immer die einzige Navi-Anwendung, die mit Android Auto genutzt werden kann.
In meinem eigenen Auto nutze ich eigentlich ausschließlich das zur Ausstattung des Wagens gehörende Skoda-Navi. Von den Features her würde mir TomTom besser gefallen, aber ich habe mich mit der Skoda-Lösung arrangiert. Bin ich aber in einem Mietwagen unterwegs, dann freue ich mich nach wie vor über leistungsstarke Smartphone-Apps für die Navigation.