Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)
Huawei Mate 20X 5G (Foto SmartPhoneFan.de)

Huawei Mate 20X 5G mit Android 10 im Test

Wie berichtet hat mein Huawei Mate 20X 5G Ende vergangener Woche ein Update auf Android 10 erhalten. So hatte ich nun schon einige Tage lang die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Smartphone unter dem aktuellen Betriebssystem zu sammeln.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch keine Nachteile entdeckt, die sich durch die neue Firmware ergeben haben. Dafür gibt es einige Pluspunkte wie ein flüssiger laufendes Betriebssystem und eine verbesserte Akkulaufzeit. Auf teltarif.de habe ich einen Kurz-Test zum Huawei Mate 20X 5G unter Android 10 veröffentlicht.

Wechsel zum Samsung Galaxy S20 Ultra steht bevor

Mittlerweile läuft so etwas wie der Countdown zum Umstieg auf das Samsung Galaxy S20 Ultra. Bestellt habe ich das neue Smartphone bereits und ich rechne für die kommende Woche mit der Lieferung. So kommt das Gerät noch rechtzeitig vor meinem für Ende März geplanten Florida-Urlaub an.

Anders als das Huawei-Handy verfügt das Samsung-Modell auch über eine eSIM. Vom Samsung Galaxy S20 Ultra verspreche ich mir aber vor allem eine bessere Unterstützung für Android Auto. Damit hatte ich mit Huawei-Geräten immer wieder Probleme.

Kleineres aber besseres Display

Auch das Display des Samsung-Handhelds dürfte besser als der Touchscreen des Huawei Mate 20X 5G sein. Dafür ist der Bildschirm mit 6,9 vs. 7,2 Zoll etwas kleiner. Etwas Sorgen machen mir aktuell Berichte über eine schlechte Akkulaufzeit bei Samsung. Hier bin ich auf eigene Erfahrungen gespannt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das eine oder andere Software-Update noch Verbesserungen mit sich bringt.