Wie berichtet habe ich das Frühbucher-Angebot von Disney+ angenommen, um den Streamingdienst zumindest im ersten Jahr zu nutzen. Dass ich mir dauerhaft mehrere Streaming-Abonnements gönne, kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen und grundsätzlich ist Netflix für mich noch immer die erste Wahl.
Mittlerweile kann ich Disney+ neben Smartphones und Tablet auch auf dem Fernseher nutzen. Dazu habe ich die Installationsdatei (APK) für Android über die Downloader-App auf dem Amazon Fire TV Stick 4K installiert. Wie auf den mobilen Geräten reicht es danach aus, den Cyberghost-VPN-Dienst zu aktivieren, um Disney+ zu nutzen.
Bild- und Tonqualität lässt keine Wünsche offen
Nun konnte ich Disney+ erstmals auf dem 49-Zoll-Display meines Sony-Smart-TV sehen. Bild- und Tonqualität waren dabei einwandfrei, obwohl der VPN-Tunnel die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs etwas ausbremst. Lediglich der Start der Wiedergabe eines Videos dauert stets einige Sekunden.
Bei Filmen, die in deutscher Sprache zur Verfügung stehen, wird automatisch diese Sprachversion genutzt. In der Disney+-App habe ich dazu keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden. Entscheidend sind vermutlich die Regionaleinstellungen des Fire TV Sticks.
Kommen alle Inhalte offiziell nach Deutschland?
Ich bin mit der Lösung, Disney+ schon jetzt nutzen zu können, zufrieden. Zudem stelle ich fest, dass zumindest einige Inhalte noch nicht in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Da bleibt es spannend, ob diese dann ab 24. März überhaupt offiziell nach Deutschland kommen werden.