Die Idee ist originell: Den kompletten Sendebetrieb in ein Lokal verlegen, das zum Programm des Senders passt und wo die Hörer den Machern auch gleich über die Schulter schauen können. Im vergangenen Jahr gab es erstmals ein 80er Café von Hamburg Zwei. Kurz vor Weihnachten zog das Team dann wieder zurück ins Funkhaus.
Ab kommenden Montag, 2. März, gibt es erneut ein 80er Café von Hamburg Zwei. Dieses befindet sich im Shopping Center Hamburger Meile. Auch bei der Neuauflage wird das Studio vom Funkhaus ins Café verlegt. Für Samstag, 7. März, ist eine große Eröffnungsparty geplant – passender Weise am Wochenende anstelle des ersten Sendetags aus dem Lokal.
Besuch im 80er Café geplant
Im vergangenen Jahr habe ich es zeitlich nicht ins 80er Café von Hamburg Zwei geschafft. Dieses Mal möchte ich mir das Lokal und natürlich vor allem das mobile Studio in jedem Fall einmal ansehen. Wann genau ich nach Hamburg fahre, steht allerdings noch nicht fest.
Kommende Woche steht bei mir eigentlich ein Besuch der ITB in Berlin auf dem Programm. Sollte die Messe abgesagt werden, könnte ich mir einen spontanen Abstecher nach Hamburg vorstellen. Ansonsten käme eventuell der Ostersamstag in Betracht.
Hamburg Zwei mit gefälligem All Time Favourites Programm
Hamburg Zwei macht ein aus meiner Sicht sehr gelungenes All Time Favourites Programm, traut sich musikalisch aber ein bisschen zu wenig. Man würde sich wünschen, dass der Sender auch die eine oder andere musikalische Perle sendet statt fast ausschließlich auf Songs zu setzen, die ohnehin jeder schon 5000 Mal gehört hat.
Schade finde ich zudem, dass es die Spezialwochenenden nicht mehr gibt, die ich im vergangenen Jahr sehr geschätzt habe. Dazu wurde die Moderation am Sonntag auf ein Minimum reduziert, was ich ebenfalls nicht optimal finde. Besser als harmony.fm hier in Hessen ist Hamburg Zwei aber allemal.