Wie berichtet funktioniert der Radioplayer jetzt auch nativ auf der Apple Watch. Das heißt, die Internetradio-App kann auf der Smartwatch auch dann genutzt werden, wenn diese keine Verbindung mit dem iPhone hat. Womit ich nicht gerechnet hatte: Den Radioplayer gibt es für die Apple Watch jetzt gleich zweimal.
Zum einen ist die Companion App verfügbar, die automatisch zur Installation angeboten wird, wenn man den Radioplayer auf dem iPhone nutzt. Die zweite App gibt es nur im AppStore auf der Uhr. Nur diese ist für das vom Handy unabhängige Streaming geeignet.
So erkennt man die richtige App
Normalerweise wird das Radioplayer-Logo mit weißer Schrift auf rotem Untergrund dargestellt. Bei der Apple-Watch-App ist es genau umgekehrt: Hier ist das Logo rot und der Hintergrund wird weiß angezeigt. Das ist auf den ersten Blick etwas verwirrend und der Anbieter würde sich einen Gefallen tun, wenn er die Apple-Watch-Erweiterung der iPhone-App aufgeben würde.
Die Standalone-App für die Smartwatch lässt sich allerdings nur auf Apple Watches installieren, die auch über eine eSIM verfügen. Das mag auf den ersten Blick logisch erscheinen. Andererseits reicht auch eine WLAN-Internetverbindung für das Streaming ohne iPhone aus. So gesehen könnte die App auch ohne eSIM eine Bereicherung sein.
Benutzerkonto wäre wünschenswert
Was ich persönlich etwas mühsam fand ist die Einrichtung der Favoriten auf der Apple Watch. Ich würde mir vom Radioplayer nach wie vor die Möglichkeit wünschen, optional ein Benutzerkonto einzurichten, sodass Lieblingsprogramme und -podcasts geräteübergreifend synchronisiert werden.