Geheimezender-App auf dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)
Geheimezender-App auf dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)

Geheime Zender: App streamt Piratenradios

Das Onlineportal Geheimezender.com bietet jetzt auch Apps für Android und iOS an. Webseite wie auch Apps bieten die Möglichkeit, in die Welt niederländischer Radiostationen einzutauchen, die keine offizielle Sendelizenz besitzen, sich aber oft dennoch sehr großer Beliebtheit erfreuen.

Freie Radios in den Niederlanden haben schon lange die Möglichkeit für sich entdeckt, anstelle von UKW – oder eben zusätzlich – ihre Programme aus Livestreams im Internet anzubieten. Das Geheimesender-Portal ist wiederum eine Plattform, die Streams quasi als Relais für Programme anbietet, die eigentlich terrestrisch zu empfangen sind.

Dank der Empfangbarkeit via Internet können die Programme über ihr terrestrisches Sendegebiet hinaus empfangen werden. Wer weit abseits der Niederlande wohnt, hat auf diesem Weg die Möglichkeit, von zuhause aus die Sendungen der Hobby-Radiomacher zu hören.

Apps mit Streaming-Links

Mit den Smartphone-Apps bietet das Geheimesender-Portal einen komfortableren Zugang zu den Streams, die auch über die Webseite zu finden sind. Einen eigenen Player gibt es leider nicht. Klickt man einen der Streams an, so wird dieser im Internet-Browser bzw. dem dort integrierten Multimedia-Player geöffnet.

Interessenten sollten sich nicht wundern, dass die Zahl der verfügbaren Streams stark schwankt. Viele Streams sind auch nicht immer zu empfangen, sondern werden zwischendurch abgeschaltet. Gestreamt wird natürlich nur, wenn interessante Programme, die sich für das Rebroadcasting eignen, gerade auf Sendung sind.

Für Freunde freier Radiostationen sind die kostenlosen Apps in jedem Fall zu empfehlen, zumal die dort enthaltenen Streams in der Regel bei anderen Webradio-Portalen nicht zu finden sind. Das ist vor allem auch dem Umstand geschuldet, dass die Streams nicht ständig verfügbar sind, sondern nur bei Bedarf aktiviert werden.