Etwas überraschend hat Apple am Dienstagabend Software-Updates für die Apple Watch veröffentlicht. Dieses Mal gab es kein paralleles Update für das iPhone, sodass ich erst mit einiger zeitlicher Verzögerung davon erfahren habe, dass watchOS 6.1.3 zur Installation bereitsteht.
Am späten Dienstagabend habe ich mit den Aktualisierungen nicht mehr angefangen. So habe ich die neue Firmware erst gestern auf meinen Apple Watches Series 2 und 3 installiert. Das hat wie immer etwas länger gedauert, lief aber ansonsten problemlos durch.
Apple hat die Watch Series 2 wieder im Griff
Besonders erfreut war ich, dass sich das Bugfix-Update auf der Apple Watch Series 2 problemlos installieren ließ. Hier hatte ich in den vergangenen Monaten Blut und Wasser geschwitzt, wenn die Installation einer neuen Betriebssystem-Version anstand. Oft klappte das nämlich erst nach mehreren Anläufen.
In einem guten halben Jahr steht dann wohl die Veröffentlichung von watchOS 7 auf der Agenda. Da fürchte ich allerdings, dass die Apple Watch Series 2 kein Update mehr erhält. Denkbar wären noch Sicherheits- und Bugfix-Aktualisierungen auf Basis von watchOS 6.
Bleibt die Apple Watch Series 3 auf dem aktuellen Stand?
Ich hoffe, dass Apple die Series-3-Uhr noch ein, zwei Jahre pflegt. Solange würde ich nämlich auf den Neukauf einer Apple Watch verzichten, wenn auch der Akku weiterhin akzeptabel lange durchhält. Natürlich würde mich das größere Display der neueren Apple-Uhren reizen. Aber nur dafür rund 500 Euro auszugeben halte ich nicht für sinnvoll.