Der Radioplayer ist normalerweise dafür bekannt, jeweils nur im eigenen Land verfügbar zu sein. Das heißt, der Radioplayer Deutschland bietet seine Apps nur in Deutschland an, während beispielsweise der Radioplayer Österreich nur im österreichischen AppStore und Google Play Store vertreten ist.
Ich finde, das ist ein ziemliches Ärgernis, wenn es um Programme geht, deren Streams ohnehin weltweit verfügbar sind. In diesem Fall lasse ich nämlich auch das Urheberrecht als Argument nicht gelten. Zudem sind ja auch die Webseiten der Portale weltweit und nicht nur im jeweils eigenen Land verfügbar.
Es gibt allerdings auch Länder, die diese Kleinstaaterei beim Radioplayer nicht mitmachen. So sind die Versionen der Apps für Irland und Spanien auch in Deutschland verfügbar. Früher war das auch beim Radioplayer Peru der Fall, der aber offensichtlich eingestellt wurde.
Account für Favoriten-Synchronisation wäre sinnvoll
Neben der weltweiten Verfügbarkeit aller Radioplayer-Versionen – idealerweise konzentriert in einer gemeinsamen App – würde ich mir auch wünschen, dass man optional einen Account anlegen kann. Darüber ließe sich dann eine geräteübergreifende Favoriten-Synchronisation einrichten.
Bislang ist es so, dass man seine Favoriten bei jeder Neuinstallation – etwa auf einem neuen Smartphone oder Tablet – neu einrichten musste. Das ist eher lästig und haben Apps wie TuneIn Radio, MyTuner Radio, Radio.de und Receiver Radio besser gelöst.