macOS Catalina installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
macOS Catalina sorgt für Probleme (Foto: SmartPhoneFan.de)

NAS-Probleme unter macOS 10.15.3

macOS 10.15.3 ist das aktuelle Betriebssystem für die Computer von Apple. Ich setze die Firmware auf dem iMac und auf dem MacBook Pro ein und bin mit der Firmware weitgehend zufrieden. Probleme bereitet mit der Zugriff auf meinen NAS-Server.

Oft sind die Netzlaufwerke im Finder nicht mehr zu finden. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert es dann wieder – mal nur für wenige Minuten, ein anderes Mal sogar für mehrere Stunden oder Tage. Sprich: Der Zugriff auf die Netzlaufwerke, der unter macOS ohnehin nie so richtig schnell war, ist schlechter statt besser geworden.

Besser wird es, wenn man über die Benutzeroberfläche der Synology DiskStation 1513+ das SMB3-Protokoll vorgibt und gleichzeitig das AFP-Protokoll abgeschaltet. Nach dem letztgenannten Schritt funktioniert allerdings das Time-Machine-Backup auf dem NAS-Server nicht mehr.

Bislang keine Lösung für Time Machine

Im Internet kursieren verschiedene Anleitungen, um Time Machine ebenfalls auf SMB3 umzustellen. Dabei wird stets ein Menü auf der Benutzeroberfläche des Synology-Systems gezeigt, das es bei mir nicht gibt. Eine Lösung für dieses Problem habe ich bislang nicht gefunden.

Ich empfinde die Time Machine als sinnvolle Backup-Lösung, die ich allerdings schon seit Jahren nicht mehr gebraucht habe. Zudem ist die Neueinrichtung eines Rechners bei weitem nicht mehr so arbeitsaufwändig wie noch vor wenigen Jahren. Sprich: Zur Not verzichte ich vorerst auf die Time Machine.

Der Fehler ist unter macOS 10.15.3 nicht neu, sondern grundsätzlich seit dem Umstieg auf macOS Catalina zu beobachten. Ich habe zumindest bei meinen Computern aber den Eindruck, dass das Problem im Laufe der Zeit schlimmer statt besser geworden ist. Schade dass Apple und/oder Synology den Nutzer sich selbst überlassen, statt eine einfache Umstellung der Time-Machine-Mackups auf SMB3 zu ermöglichen.