Mobilfunk-Basisstation Biebergemünd-Bieber aus rund 1,5 km Entfernung mit der Kamera des Nokia Lumia 1020
Mobilfunk-Basisstation Biebergemünd-Bieber (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telekom-Netzstörung im Biebergemünder Obergrund

Aktuell ist das GSM-Netz der Deutschen Telekom im Biebergemünder Obergrund nicht verfügbar. Betroffen davon sind Sprach- und Datendienste gleichermaßen. Das LTE-Netz der Telekom ist wiederum ganz normal verfügbar. Wer demnach einen Vertrag oder eine Prepaidkarte mit 4G-Zugang hat, merkt von der Störung bestenfalls gar nichts.

Problematisch wird es für Nutzer, deren Tarif zwar die mobile Internet-Nutzung über LTE vorsieht, nicht jedoch Telefonate über 4G erlaubt. Das ist bei allen Prepaid- und Discount-Tarifen sowie bei vielen Provider-Verträgen im Telekom-Netz der Fall. In diesem Fall funktioniert zwar der mobile Internet-Zugang. Telefonate sind aber nicht möglich.

Das können Vertragskunden tun

Wer einen Laufzeitvertrag von der Deutschen Telekom nutzt und nicht telefonieren kann, sollte zunächst die LTE-Telefonie (VoLTE) am Smartphone einschalten. Gegebenenfalls muss auch die kostenlose Option für VoLTE und WLAN Call noch gebucht werden.

Kunden, die nicht über LTE telefonieren können oder die gar keinen 4G-Zugang haben, können derzeit nur abwarten, bis die Telekom die Störung behoben hat. Die Mobilfunknetze von Vodafone und Telefónica sind nicht betroffen und können im Biebergemünder Obergrund wie gewohnt genutzt werden.

Darum sollte man auf VoLTE und WLAN Call nicht verzichten

Unabhängig von der aktuellen Störung sollte man auf einen Tarif mit VoLTE und WLAN Call nicht verzichten. Zum einen ist der LTE-Empfang im Telekom-Netz in Biebergemünd-Bieber und -Roßbach besser als der GSM-Empfang, sodass ohne VoLTE-Freischaltung immer die Gefahr besteht, dass man zwar im Internet surfen, aber nicht telefonieren kann. Zum anderen verkürzt sich der Rufaufbau und die Sprachqualität ist besser als im GSM-Netz.

WLAN Call ermöglicht Handy-Telefonate auch an Orten ohne klassischen Mobilfunkempfang, sofern das Smartphone über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Auf diesem Weg kann man beispielsweise auch in Kellerräumen problemlos mit dem Handy telefonieren.