Der niederländische Privatsender Arrow Classic Rock war vor zwei Jahren schon einmal Thema hier im Blog. Die Station, die früher auf Mittelwelle auch terrestrisch in Deutschland zu empfangen war, bietet ein gefälliges Rockmusik-Programm. Zuletzt wurde allerdings nur noch in den niederländischen Kabelnetzen und via Internet gesendet.
Seit einigen Tagen sendet Arrow Classic Rock auch wieder terrestrisch: Das Programm kann im gesamten Ostteil der Niederlande – und damit auch in angrenzenden deutschen Regionen – über DAB+ empfangen werden. Das ist für Hörer, die das Programm auch mobil empfangen wollen, eine gute Nachricht.
Ballungszentren fehlen noch
So erfreulich die erneute Aufschaltung von Arrow Classic Rock auf DAB+ auch ist: In den wichtigsten Regionen der Niederlande ist der Sender nach wie vor nur über Internet und im Kabelnetz zu hören. Den höchsten Bevölkerungsanteil hat das Land nämlich eher im Westen, wo sich Städte wie Rotterdam und Den Haag befinden.
Bleibt zu hoffen, dass Arrow Classic Rock künftig wieder landesweit terrestrisch zu empfangen ist. Für den stationären Empfang reichen Internet und Kabel sicher aus, aber für die mobile Nutzung ist eine herkömmliche terrestrische Abstrahlung immer noch die beste Lösung.
Wird Internetradio auch im Auto zum Standard?
Wie lange man noch die terrestrische Ausstrahlung braucht, bleibt abzuwarten. Wird Internetradio im Auto künftig genauso einfach nutzbar sein wie terrestrisches Radio? Welche zusätzlichen Kosten fallen für die Nutzung an? Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus?
Ich selbst nutze Apple CarPlay und Android Auto sehr gerne. Eine Alternative ist die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Car-HiFi-System. Beides sind aber im Vergleich zu einem klassischen Autoradio eher Bastellösungen, die für viele potenzielle Hörer eher nicht in Frage kommen.