Erst am 30. August vergangenen Jahres gestartet ist Z96.3 aus Memphis, Tennessee schon wieder Geschichte. Schaltet man jetzt den Stream des Senders ein, der nach wie vor aktiv ist, so hört man jetzt ganz andere Klänge: Anstelle der Hits aus den 80er Jahren wird jetzt ein Modern Rock Format ausgestrahlt.
Der Sender nennt sich jetzt i96 Modern Music. Bei Portalen wie TuneIn Radio wurde auch der Stationsname bereits angepasst. Die Änderung wirft allerdings Fragen auf. Blickt man auf die Facebook-Seite des Senders, so zeigt sich, dass der Formatwechsel offenbar schon Mitte Oktober – nur eineinhalb Monate nach dem Start von Z96.3 – durchgeführt wurde. Zumindest via Internet war aber definitiv noch Anfang Januar das 80er Jahre Format zu hören.
Kaum Ersatz für Z96.3
Die Einstellung von Z96.3 ist bedauerlich. Zwar gibt es in den USA mittlerweile zahlreiche Radiostationen mit dem gleichen Format. Auf Hawaii durfte ich im Herbst mit Retro 97.1 und Retro 102.1 gleich zwei 80er Jahre Radios kennenlernen. Anders als Z96.3 haben diese aber keinen Livestream und sind demnach nicht über ihr terrestrisches Sendegebiet hinaus zu empfangen.
In Deutschland wäre 80s80s eine Alternative, wenn dieser Sender nicht eine derart penetrante und nervende Verpackung hätte. Das wiederum ist offenbar eine Krankheit, die beim Programmveranstalter Regiocast offenbar im Blut liegt, wie auch das Beispiel des Rocksenders Radio BOB! zeigt.
80s Rhythm aus dem Vereinigten Königreich
Ein empfehlenswertes Programm für Fans der Musik aus den 80er Jahren ist noch 80s Rhythm, das über DAB und via Internet aus dem Vereinigten Königreich sendet. Mit dem Format, das Z96.3 seinen Hörern bot, kann diese Station allerdings nicht ganz mithalten.