Ende vergangenen Jahres habe ich über Probleme mit den Fußball-Streams von Amazon auf Sonos-Lautsprechern berichtet. Zum Beginn der Bundesliga-Rückrunde hatte ich mich gestern gefreut, Konferenz und Einzelspiele im Menü der Sonos-App zu finden, sodass ich diese bequem auswählen konnte.
Auch die Wiedergabe klappte problemlos und ohne Aussetzer. Schon könnte man also auf die Idee kommen, die Fußball-Berichterstattung von Amazon sei für Sonos-Kunden wieder problemlos nutzbar. Leider wurde ich bereits heute eines besseren belehrt.
Spiele fehlen im Menü
Sucht man im Menü nach den heutigen Spielen von Hertha BSC gegen den FC Bayern München sowie SC Paderborn gegen Bayer Leverkusen, so zeigt sich: Diese Begegnungen sind nicht zu finden, obwohl sie von Amazon übertragen werden. In der Amazon-Music-App sind die Partien wie gewohnt zu finden.
Denkbar wäre, dass die Alexa-Sprachsteuerung der Schlüssel dafür wäre, die Spiele auch auf Sonos zu nutzen. Bislang nutze ich aber keine Sprachassistenten bei Sonos, zumal das beispielsweise in meinem Wohnzimmer gar nicht möglich wäre, da mir hier kompatible Endgeräte fehlen.
AirPlay bleibt als Notlösung erhalten
Was natürlich nach wie vor funktioniert ist die AirPlay-Nutzung. So kann man vom iPhone oder iPad aus auf die Sonos-Lautsprecher streamen. Wer allerdings nur Android-Geräte besitzt, hat diese Möglichkeit logischerweise nicht. Chromecast-Support gibt es bei Sonos nicht.