Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist im Biebergemünder Obergrund ausgefallen. Davon betroffen sind der GSM- und LTE-Standard gleichermaßen. Ob die Netzstörung nur den Bereich der Basisstation in Biebergemünd-Roßbach betrifft oder ob es sich um einen größeren Ausfall auch in der Umgebung handelt, ist noch nicht bekannt.
Während es für mobile Datendienste keine Alternative gibt, haben Telekom-Vertragskunden die Möglichkeit, zumindest telefonisch erreichbar zu bleiben, wenn das Smartphone über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Dann nämlich kann WLAN Call (auch WiFi Calling oder Voice over WiFi) aktiviert werden.
Das kann WLAN Call
Mit WLAN Call ist man unter seiner regulären Handynummer erreichbar und kann auch abgehend telefonieren. Allerdings muss zur Nutzung die kostenlose Option VoLTE/WLAN Call, die auch die Telefonie über LTE freischaltet, aktiviert werden. Ferner muss das verwendete Smartphone WiFi Calling im Telekom-Netz unterstützen.
Für Besitzer von Prepaidkarten oder Nutzer von Discounter-SIMs wie etwa von congstar oder ja!mobil gibt es die Telefonie über WLAN nicht. Hier bleibt nur das Abwarten, bis die Störung behoben ist und ggf. das Ausweichen auf eine Reserve-SIM in einem der beiden anderen Mobilfunknetze.
Auch o2 bietet LTE in Biebergemünd
Gab es bis vor einem Jahr für den mobilen Internet-Zugang im Biebergemünder Obergrund keine Alternative zur Deutschen Telekom, so bietet mittlerweile auch o2 den LTE-Standard an. Lediglich das Vodafone-Netz kann nicht empfohlen werden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber bietet im südlichen Teil von Biebergemünd nach wie vor nur GSM-Versorgung.
Update 11 Uhr: Telekom-Netz wieder verfügbar
Mittlerweile ist das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom in Biebergemünd wieder verfügbar.