In den vergangenen Monaten hat Netgear den Nighthawk M1 mehrfach mit Software-Updates versorgt. Als ich über Silvester in München war, hat der mobile Hotspot erneut eine neue Firmware erhalten. Welche Änderungen damit verbunden sind, ist mir nicht bekannt.
Einerseits ist es erfreulich, dass das Gerät vom Hersteller so gut gepflegt wird. Andererseits wäre es wünschenswert, wenn man mit einem Changelog zumindest erfahren würde, welchen Hintergrund das jeweilige Update hat. Kommende Woche ist der Netgear Nighthawk M1 erneut im Einsatz. Ich bin gespannt, ob ich dann erneut eine neue Firmware bekomme.
Warten auf den Netgear Nighthawk M5
Perspektivisch möchte ich den Nighthawk M1 durch den auf der CES in Las Vegas vorgestellten Nighthawk M5 ablösen. Dieser unterstützt auch den neuen Mobilfunkstandard 5G. Allerdings soll das Gerät nach aktuellem Stand erst im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommen, was ich ziemlich spät finde.
Auf der anderen Seite ist der praktische Nutzung von 5G derzeit noch sehr gering, zumal die Netzabdeckung noch recht klein ist. So gesehen ist der Netgear Nighthawk M1 auch für die nächste Zukunft noch völlig ausreichend.