Kaum aus Las Vegas zurück signalisierte mir der Sonos Controller am Mac die Verfügbarkeit eines Software-Updates. Dieses Mal hat Sonos nur die App selbst gepflegt. Die Lautsprecher selbst haben keine neue Firmware-Version erhalten. Der Sonos Controller hat nun die Version 10.6 der Firmware erhalten.
Laut Changelog wurden mit der Aktualisierung Leistung und Zuverlässigkeit verbessert. Ich muss allerdings feststellen, dass ich diesbezüglich auch bisher nicht klagen konnte. Im Gegenteil: Sonos ist zuverlässiger als jedes herkömmliche WLAN-Radio, das ich je hatte.
Das Update war sowohl am iMac als auch am MacBook schnell installiert. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen. Wer weiß, vielleicht hat Sonos ja den Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung des Radioplayers behoben, der allerdings nicht wirklich oft auftritt und vermutlich nur eine begrenzte Zahl von Nutzern betrifft.
Wie kommt man an ausländische Dienste?
Was mich nach wie vor interessieren würde: Ist es irgendwie möglich, auf Sonos an Dienste zu kommen, die für andere Länder bestimmt sind? Dazu habe ich bislang keinerlei Informationen gefunden. Ich hätte zum Beispiel großes Interesse daran, iHeartRadio und SiriusXM direkt auf Sonos nutzen zu können.
Beide Angebote sind in den USA auf Sonos verfügbar, nicht aber in Deutschland. Während ich die Streams von iHeartRadio manuell bei Sonos eintragen kann, bleibt für SiriusXM derzeit nur der Umweg über Chromecast Audio und Sonos Connect.