Truphone in Deutschland mit LTE-Zugang (Foto: SmartPhoneFan.de)
Truphone in Deutschland mit LTE-Zugang (Foto: SmartPhoneFan.de)

Truphone jetzt mit LTE in Deutschland

Seit mehr als zwei Jahren habe ich nun schon eine SIM-Karte von Truphone zur Verfügung. Ich nutze diese nicht allzu oft, zumal ich sie in heimischen Gefilden nicht brauche. Für Reisen in Länder, in denen das regulierte EU-Roaming nicht gilt, bietet sich der Tarif aber durchaus an.

In den USA habe ich eigentlich andere SIM-Karten zur Verfügung. Mein Vodafone-Vertrag kann auch in Nordamerika ohne Extrakosten verwendet werden. Dazu kommt die Prepaidkarte von T-Mobile US, die ich aber auslaufen lassen will.

Ich möchte auf USA-Reisen in jedem Fall weiterhin zwei Smartphones parallel einsetzen können. Was liegt näher, als künftig die Truphone-SIM neben dem Vodafone-Vertrag zu verwenden? Ich wollte zumindest testen, ob das funktioniert.

SIM im Huawei Mate 20X 5G

Ich betreibe während meines aktuellen USA-Aufenthalts die SIM-Karten von Truphone und T-Mobile US im Huawei Mate 20X 5G. Im Apple iPhone XS Max ist meine Vodafone-Karte im Einsatz. Spannend fand ich Truphone aber vor der Abreise, denn auch in Deutschland steht jetzt der LTE-Zugang zur Verfügung.

Truphone nutzt für die eigentlich für Geschäftskunden bestimmten Smartphone-Tarife in Deutschland das Vodafone-Netz. Erst im vergangenen Jahr hat der Düsseldorfer Netzbetreiber sein LTE-Netz zahlreichen Discountern zugänglich gemacht – so auch Truphone, wie ich erst jetzt festgestellt habe.

Bislang hatte ich mit Truphone in Deutschland nur GSM und UMTS zur Verfügung. Die LTE-Freischaltung wertet den Tarif deutlich auf. Bleibt zu hoffen, dass mir die Test-SIM noch lange erhalten bleibt. Kostenpflichtig würde sich der Tarif für mich freilich nicht rechnen.