TuneIn Radio ist die wohl größte Internetradio-Plattform der Welt. Auch wenn der Anbieter nun schon seit mehr als einem Jahr nur noch sehr eingeschränkt neue Programme aufnimmt, dürfte es immer noch der Aggregator mit der weitesten Verbreitung sein.
Die Basisversionen der Apps für Android und iOS sind kostenlos, wer keine Werbung hören möchte, die TuneIn Radio selbst generiert, kann auf TuneIn Radio Pro zurückgreifen. Die Android-App kostet einmalig 10,79 Euro, für die iOS-Variante sind 10,99 Euro fällig.
Ich nutze TuneIn Radio Pro seit vielen Jahren und bin mit der Anwendung recht zufrieden. Nur die aktuell geltende Regelung für die Aufnahme neuer Programme nervt, sodass ich parallel auch Receiver Radio verwende.
Und was ist nun TuneIn Premium?
Recht aggressiv wirbt TuneIn Radio seit einiger Zeit für einen Premium-Account. Dieser kostet 9,99 US-Dollar im Monat. Selbst bei langjährigen Radiofans kursierte die Meinung, das Premium-Abo sei quasi das neue TuneIn Radio Pro. Das ist aber mitnichten der Fall.
TuneIn Radio Premium bietet das, was der Name des Angebots verspricht: Premium-Content. Das sind Live-Übertragungen aus US-amerikanischen Sportligen. Dazu kommen werbefreie Musikkanäle und die ansonsten immer wieder sichtbare Werbung für den Premium-Account verschwindet.
Der Mehrwert von TuneIn Radio Premium ist für deutsche Interessenten aber eher gering, wenn kein spezielles Interesse an amerikanischen Sportübertragungen besteht. Wem es nur darum geht, dass die App keine Vorschaltwerbung vor die Vorschaltwerbung stellt, ist mit TuneIn Radio Pro bestens bedient – mit Einmalkauf und ohne Abo.