Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich nun zufriedener Sonos-Nutzer. Ich möchte das Multiroom-Lautsprechersystem nicht mehr missen. Ein Problem gibt es allerdings bei neueren Lautsprechern wie Sonos One und Sonos Move: Im Gegensatz zum älteren Play:1 gibt es keine physischen Tasten für Lautstärkeregelung oder zum Starten und Stoppen der Audio-Wiedergabe.
Sonos setzt jetzt auf Touch-Steuerelemente. Das mag eleganter aussehen, sorgt in meinem Fall aber auch für Probleme: Einmal am Lautsprecher Staub gewischt, schon löst man beispielsweise den Start oder Stopp der Wiedergabe aus. Macht man das selbst, so merkt man direkt, was los ist. Ist man für den Effekt nicht selbst verantwortlich, dann wundert man sich zunächst, warum beispielsweise plötzlich keine Musik mehr zu hören ist.
Bedienung direkt am Lautsprecher brauche ich nicht
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Bedienelemente direkt am Lautsprecher gar nicht brauche. Ich steuere Sonos ausschließlich per App, entweder am Smartphone oder sogar am Mac. Das funktioniert tadellos. Eine Alternative könnte noch die Sprachsteuerung sein, wobei ich diese im Wohnzimmer mangels kompatiblem Lautsprecher gar nicht nutzen könnte.
In der Sonos-App habe ich nun gesehen: Die Touch-Bedienelemente muss man gar nicht aktiviert lassen. Die Abschaltung ist im Menü Einstellungen – System möglich. Dort klickt man auf den jeweilen Raum-Namen, scrollt nach unten und findet dort die Möglichkeit, die Touch-Bedienelemente abzuschalten.
Auch Status-LED abschaltbar
Einen Menüpunkt weiter könnte man auch die Statuslampen der Sonos-Lautsprecher abschalten. Diese finde ich wiederum ganz praktisch, sodass ich sie eingeschaltet lasse. Schlecht ist die Möglichkeit, diese abschalten zu können, aber nicht.