Die Deutsche Telekom hat ein Software-Update für die Media Receiver veröffentlicht, die zum Empfang des hauseigenen IPTV-Dienstes MagentaTV gedacht sind. Damit werden die Jugendschutz-Einstellungen verbessert. Auch auf meinem Media Receiver 401 ist das Update bereits angekommen, was mir am Dienstagabend nach Einschalten des Geräts sofort angezeigt wurde.
Ich begrüße die Verbesserung ausdrücklich, zumal ich alleine lebe und daher keinen Jugendschutz am IPTV-Receiver benötige. Nun kann ich die Funktion abschalten. Erfreulich ist zudem, dass die vor rund einem Jahr beobachteten Instabilitäten beim Media Receiver für MagentaTV nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr auftraten. So musste ich das Gerät nun schon seit vielen Monaten nicht mehr neu starten.
TV-Übertragung nicht immer optimal
Was ich nach wie vor beobachte: Der Live-TV-Empfang ruckelt hin und wieder leicht. Diesen Effekt beobachte ich vor allem bei Fußball-Übertragungen von Sky (was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass das fast die einzigen Sendungen sind, die ich mir heutzutage noch live ansehe).
Derartige Probleme gab es beim früheren EntertainTV nicht. Ob der Fehler bei der Telekom oder bei Sky liegt, ist unklar. Beeinträchtigungen am Festnetz-Anschluss schließe ich aus, da normalerweise selbst die UHD-Übertragungen bei MagentaTV in tadelloser Qualität zu empfangen sind.