Alpin FM hat laut Forenposts in den vergangenen Tagen erste Testsendungen im Internet ausgestrahlt. Derzeit ist der Stream allerdings verstummt. Das Programm ist eigentlich für den DAB+-Multiplex für das bayerische Voralpenland lizenziert worden. Ein Starttermin ist noch nicht kommuniziert worden.
Hinter Alpin FM stehen die Lokalradios aus der Region, in der der Sender auch terrestrisch verbreitet werden soll. Das sind die Bayernwelle Südost, Radio Alpenwelle, Radio Oberland und das Funkhaus Rosenheim (Radio Charivari, Radio Galaxy).
Interessantes Programmkonzept
Auf dem Teststream war vor allem deutschsprachige Musik aus dem Alpenraum zu hören – durchaus eine Marktlücke und zudem ein Programmkonzept, das zum Sendegebiet passt. Dabei ist es natürlich unklar, ob das endgültige Programm genauso klingen wird.
Der DAB+-Multiplex für das bayerische Voralpenland im Kanal 7A ist in diesem Jahr gestartet. Derzeit senden hier bereits Radio Oberland, Radio Alpenwelle, Radio Charivari Rosenheim, Radio Galaxy Rosenheim, Radio BUH und Arabella Kult. Neben Alpin FM sollen noch die Bayernwelle Südost und Radio ISW aufgeschaltet werden.
Sendernetz noch im Aufbau
Neben dem Programmangebot hat auch das Sendernetz im Kanal 7A noch nicht den Endausbau erreicht. Erst Ende November wurde der Sender Hohenpeißenberg aufgeschaltet. Zuvor wurde bereits von den Standorten Wendelstein, Herzogstand/Kochel und Oberammergau (Laber) gesendet.
Im zweiten Halbjahr 2020 ist die Inbetriebnahme weiterer Sendeanlagen geplant, die die Region zwischen München und Salzburg versorgen werden: Neuötting, Isen, Hochberg/Traunstein und Untersberg.