Zattoo gekündigt (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zattoo gekündigt (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zattoo Premium zum Jahresende gekündigt

Die schweizerische Version von Zattoo Premium ist zweifellos das beste IPTV-Produkt, das offiziell vermarktet wird. Es enthält nicht nur alle relevanten Programme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch aus vielen anderen europäischen Ländern.

Dazu kommen Komfortfunktionen wie die Möglichkeit, alle Sendungen aller im Paket enthaltenen Programme bis zu sieben Tage rückwirkend zu sehen. Ich habe Zattoo Premium seit mehreren Jahren abonniert, unter dem Strich aber doch nur selten genutzt. Jetzt trenne ich mich von diesem Dienst.

Ende Dezember ist Schluss

Fernsehen sehe ich in erster Linie über MagentaTV. Möchte ich die ORF-Programme sehen, so greife ich auf Astra zurück. Nachträglich sehe ich mir Sendungen eher in der jeweiligen Mediathek des Fernsehsenders und nicht bei Zattoo an.

Bliebe die Möglichkeit, über den IPTV-Anbieter auch die SRF zu sehen. Das funktioniert aber auch im Gratis-Account in HD-Qualität. Allerdings sehe ich das Schweizer Fernsehen – anders als den ORF – nur selten bis nie. Daher könnte ich den Verlust der Programme verschmerzen.

Trennung von Diensten läuft in den nächsten Tagen weiter

In den kommenden Tagen werde ich mich von weiteren Diensten trennen, die ich vielleicht schon seit Jahren gebucht habe, aber kaum nutze. In diese Kategorie würde eigentlich auch Spotify Premium fallen. Solange ich das Musikstreaming aber mit überschüssigem Guthaben auf Mobilfunk-Prepaidkarten bezahlen kann, werde ich es weiter behalten,