Huawei Mate 20X 5G (Foto: teltarif.de)
Huawei Mate 20X 5G (Foto: teltarif.de)

Huawei und Android Auto: Diese Kombi ist nach wie vor kritisch

Huawei ist nicht gerade ein Hersteller von Android-Smartphones, der auf eine bestmögliche Kompatibilität mit Android Auto bedacht ist. Im vergangenen Jahr habe ich das Huawei P20 Pro wegen genau diesem Problem sogar verkauft.

Mit dem Huawei Mate 20X 5G hatte ich diesbezüglich zunächst bessere Erfahrungen gemacht – sowohl im eigenen Auto als auch im Mietwagen auf Hawaii. Wieder in Deutschland angekommen gibt es nun aber massive Probleme in Form häufiger Verbindungsabbrüche.

Ursache unklar

An der Konfiguration habe ich nichts geändert, die Hardware ist ebenfalls identisch. Denkbar wäre allenfalls, dass das kleine Update, das auf dem Huawei Mate 20X 5G vor einigen Tagen ankam, für die Probleme verantwortlich ist.

Der Fehler äußert sich so, dass die Medien-Wiedergabe plötzlich nicht mehr über das Car-HiFi-System sondern über den Lautsprecher des Smartphones erfolgt. Ein, zwei Sekunden später bricht auch das Videosignal vom Handy auf dem Auto-Display zusammen.

Wenige Sekunden später wird die Verbindung zumindest zum Aufladen des Smartphone-Akkus wiederhergestellt, wie das Huawei Mate 20X optisch und akustisch signalisiert. Eine Neuinstallation der Android-Auto-App brachte keine Verbesserung.

Zweimal iPhone als Hauptgeräte

Infolge des Android-Auto-Problems setze ich im Alltag nun wieder das Apple iPhone XS Max und das iPhone XR ein. Den Huawei-Fehler muss ich genauer untersuchen bzw. auf das nächste Update warten. Ich hoffe, dass das Gerät bald wieder in vollem Umfang startklar ist, zumal mich das große Display und die gute Kamera sehr ansprechen.