Anfang September hatte die Deutsche Telekom neue Smartphone-Tarife eingeführt. Ich nutze seitdem die aktuelle Version des Business Mobil L. Dabei kam es zum Start zu Problemen bei der Abrechnung von StreamOn. Die Telekom hat daraufhin allen betroffenen Kunden vorübergehend eine echte Daten-Flatrate eingeräumt, sodass die Nutzer keinen Nachteil hatten.
Nach einigen Tagen war der Fehler behoben. Damit hatte die Telekom auch die echte Online-Flatrate wieder abgeschaltet. Bei meinem Vertrag war es allerdings so, dass nur das auf der MultiSIM im mobilen Hotspot angefallene Datenvolumen berechnet wurde. Mit dem Huawei Mate 20X 5G konnte ich weiterhin unbegrenzt surfen – warum auch immer.
Fehler mindestens seit 1. November behoben
Der Effekt war auch im Oktober weiterhin zu beobachten. Seit dem 12. Oktober konnte ich die Abrechnung allerdings nicht mehr testen, da ich im Urlaub in den USA war. Abseits dessen, dass das innerdeutsche Datenvolumen in den Vereinigten Staaten nicht genutzt werden kann, hatte ich meine Telekom-Vertragskarte im Urlaub nicht im Einsatz.
Zurück bin ich seit dem 1. November. Seitdem ist mein Telekom-Vertrag wieder in Betrieb. Natürlich wollte ich sofort wissen, ob der Datenverbrauch wieder wie vorgesehen abgerechnet wird. Das ist tatsächlich der Fall. Damit ist auch auf meinem Huawei-Smartphone das Aus für vorübergehende Daten-Flatrate gekommen.
48 GB plus StreamOn
In diesem Monat surfe ich somit erstmals mit meinem im Tarif Business Mobil L verfügbaren Kontingent von 48 GB Highspeed-Volumen. Dazu kommt Zero Rating für Streaming, Gaming, Messaging und soziale Netzwerke, da ich auch die StreamOn-Optionen gebucht habe. Das Volumen sollte mehr als ausreichend sein. Ich bin gespannt, wo der Datenzähler zum Monatsende steht,