iOS 13.2 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 13.2 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Updates: iPhones, iPad, Apple Watches und Huawei Mate 20X 5G wieder auf aktuellem Stand

Kaum vom Urlaub in den USA zurück habe ich meine mobilen Endgeräte wieder auf den aktuellen Softwarestand gebracht. Auf iPhone XS Max und iPhone XR läuft nun iOS 13.2. Mit diesem Update hat iOS 13 offenbar einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die E-Mail-App. bislang mein Haupt-Sorgenkind seit dem Update auf iOS 13, scheint wieder fehlerfrei zu laufen. Genau kann ich das aber erst in den nächsten Tagen sagen.

Das iPad Pro 10.5 habe ich auf iPadOS 13.2 aktualisiert. Hier sind mir keine größeren Veränderungen aufgefallen. Das Tablet lief bei mir auch vorher schon problemlos. Es ist bei mir allerdings reines Medien-Konsumgerät. Für Produktivität setze ich eher auf die Kombination aus Smartphones und MacBook bzw. iMac.

Apple Watch Series 2 erstmals mit watchOS 6

Die Apple Watches Series 2 und 3 haben watchOS 6.1 bekommen. Damit läuft die Apple Watch Series 2 erstmals unter watchOS 6. Apple hatte das Update für die älteren Uhren zunächst nicht freigegeben und jetzt nachgeliefert. Dabei war die Aktualisierung ein echter Kraftakt. Sie hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Als der Installationsvorgang von watchOS 6.1 bei der Apple Watch Series 2 immer wieder stockte, hatte ich fast schon die Befürchtung, dass das Update fehlschlägt oder die Smartwatch bestenfalls kaum noch zu gebrauchen ist, weil sie sehr langsam läuft. Diese Sorge war unbegründet. Zwar dauert das Update wirklich sehr lange. Die Uhr läuft danach aber einwandfrei.

Nur kleines Update für Huawei Mate 20X 5G

Beim Huawei Mate 20X 5G hatte ich eigentlich zumindest auf ein Sicherheits-Update gehofft. Die Aktualisierung, die sich schon auf Hawaii angekündigt hatte, betrifft aber nur die Systemeinstellungen. Sichtbare Veränderungen gibt es nicht und die Installation war sehr schnell erledigt.

Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt etwas unzufrieden hinsichtlich der Update-Politik von Huawei. Wir haben November und das Handy ist noch auf der Sicherheitsstufe vom August. Auch wenn ich das nicht ganz so genau nehme: Derart große Verzögerungen darf es nicht geben.