Power Radio ist so etwas wie das letzte Überbleibsel des Berliner Privatradio-Pioniers Hundert,6. Das Programm war bislang auf einigen UKW-Frequenzen im Berliner Umland zu empfangen. Direkt in der Bundeshauptstadt war der Empfang dagegen sehr schlecht, da dem Veranstalter eine Frequenz direkt in Berlin fehlt.
Eigentlich sollte Power Radio schon vor rund einem Jahr auf DAB+ aufgeschaltet werden. Während andere Veranstalter tatsächlich den digital-terrestrischen Sendebetrieb in Berlin und Brandenburg aufnahmen, verzögerte sich die Aufschaltung von Power Radio aus bis heute ungeklärten Gründen.
Gerüchte seit Sommer
Bereits im Spätsommer gab es Gerüchte, nach denen die Aufschaltung im Multiplex im Kanal 12D Mitte Oktober doch noch erfolgen soll. Jetzt ist es tatsächlich soweit und Power Radio ist seit Montag über DAB+ in Berlin und Teilen Brandenburgs zu empfangen.
Der Multiplex im Kanal 12D wird von den Standorten Berlin (Alexanderplatz) und Cottbus (Calau) mit einer Strahlungsleistung von jeweils 10 kW ausgestrahlt. Aus Frankfurt/Oder (Booßen) wird zusätzlich mit 5 kW gesendet.
Das zeichnet Power Radio aus
Power Radio ist noch ein echtes Privatradio, hinter dem kein Verlag oder Großkonzern steht. Werktags wird das Programm von 6 bis 18 Uhr live moderiert. Teilweise gibt es auch samstags vormittags Live-Programme.
Interessant ist Power Radio aber vor allem, weil der Sender kein so enges Musikformat wie die meisten Konkurrenzprogramme hat. Neben aktuellen Titeln sind auch Klassiker der Musikgeschichte zu hören. Neben internationalen Songs finden auch deutschsprachige Interpreten Berücksichtigung.
In der Hörerwunschsendung läuft wirklich alles
Besonders beliebt ist die Hörerwunschsendung am Nachmittag, bei es eigentlich gar kein richtiges Musikformat mehr gibt. Je nachdem, was sich die Hörer wünschen, wird vom deutschen Schlager bis zu Hardrock so ziemlich alles gespielt.
Power Radio ist für DAB+ in jedem Fall eine Bereicherung. Der Sender trägt mit seinem breit aufgestellten Musikformat zur Programmvielfalt bei. Umgekehrt kann Power Radio im Digitalradio neue Hörer gewinnen, die den Sender bislang nicht oder nur in schlechter Qualität auf UKW empfangen konnten.