Im Vorfeld meiner Reise nach Hawaii bin ich auf B97 / B93 aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um ein Classic Hits Programm, das von der New West Broadcasting Corporation in Hilo produziert wird. Der Livestream des – wie ich finde – sehr hörenswerten Programms ist geogeblockt, mit VPN aber auch in Deutschland zu empfangen.
B97 / B93 ist ein eher ungewöhnlicher Name für eine Radiostation. Er steht für die beiden Frequenzen, die der Sender nutzt: KNWB sendet für Hilo und die Südostküste Hawaiis auf 97,1 MHz, während KMWB auf 93,1 MHz aus Captain Cook die Westküste der Insel abdeckt. Damit werden die wichtigsten Städte Hawaiis erreicht.
Als ich am vergangenen Dienstag in Hilo war, habe ich der Station auch einen Besuch abgestattet. Man freute sich über das Interesse, das B97 / B93 auch in Deutschland hervorruft. Das Problem des Geoblocking ist dem Veranstalter bekannt. Ändern wird sich aus Urheberrechtsgründen aber wohl nicht.
Zwei weitere Programme von der New West Broadcasting
Was ich bis zum Besuch bei B97 / B93 nicht wusste: Die New West Broadcasting Corporation produziert im gleichen Funkhaus noch zwei weitere Programme. KWXX gestaltet ein Adult-Contemporary-Format, das in Hilo auf 94,7 MHz und für die Westküste aus Kealakekua auf 101,5 MHz ausgestrahlt wird. Das Rufzeichen des Senders in Kealakekua lautet KAOY.
Sowohl B97 / B93 als auch KWXX strahlen für die Ost- und Westküste jeweils das gleiche Programm aus. Lokale Fenster gibt es nicht. Lediglich Werbung wird teilweise getrennt für den Raum Hilo bzw. für die Gegend um Kailua-Kona ausgestrahlt, wie mir Darrin Carlson, Moderator der Frühsendung von B97 / B93, erklärte.
Drittes Programm aus den Studios der New West Broadcasting Corporation ist KPUA. Dabei handelt es sich um ein Format mit Nachrichten, Talksendungen und Sportübertragungen. Gesendet wird auf Mittelwelle 670 kHz – leider nur analog. HD Radio gibt es auf Big Island – auch von anderen Programmanbietern – nicht.