Vor einigen Wochen hat RTL für Oktober den Start eines neuen Webradio-Programms mit Country-Musik angekündigt. Gestern ist das Programm relativ unspektakulär gestartet. Der genaue Starttermin wurde im Vorfeld nicht angekündigt. Vermutlich hat RTL aber auch einfach nur den Stream freigeschaltet und nichts Spektakuläres veranstaltet.
RTL Hot Country, wie sich der neue Musiksender nennt, ist zum Start über Webseite und App von 104.6 RTL Berlin zu empfangen. Dazu kommt die App von RTL – Deutschlands Hitradio, während der Sender auf der Webseite des bundesweiten RTL-Radio-Programms bislang nicht zu finden ist.
Auch in den einschlägigen Portalen wie Radioplayer.de oder TuneIn Radio ist der neue Stream noch nicht zu finden. So gesehen erscheint der Start des neuen Spartenkanals etwas schlecht vorbereitet zu sein.
Gute Musikauswahl – fehlende Inhalte
Die Musikauswahl kann sich für Fans von Modern Country durchaus hören lassen, wie ich finde. Von der angekündigten Moderation von Arno Müller ist hingegen bislang nichts zu hören. Derzeit handelt es sich demnach – wie bei vielen Webchannels deutscher Privatradios – um ein Nonstop-Musikprogramm, das lediglich durch Jingles unterbrochen wird.
So sehe ich mich über ein deutsches Country-Radio freuen würde: RTL Hot Country hat mit einem echten Radioprogramm derzeit noch nicht viel zu tun. Wenn ich nur Musik hören möchte, wähle ich den Streamingdienst meines Vertrauens. Von einem Stream, der den Anspruch erhebt, Radio zu machen, erwarte ich Nachrichten, Moderation und redaktionelle Beiträge. Das bietet RTL Hot Country zumindest derzeit noch nicht.