Im vergangenen Jahr habe ich die ABC-Inseln in der Karibik besucht. Während meines Tagesausflugs nach Bonaire habe ich auch einen Abstecher zu Mega Hit FM gemacht. Der Sender hatte erst wenige Woche zuvor mit Mega Classics einen Ableger gestartet, der – wie der Name schon vermuten lässt – ausschließlich Oldies sendet.
Noch 2018 sollte Mega Classics neben dem Livestream im Internet auch auf UKW starten. Die Pläne haben sich verzögert, doch im Sommer 2019 erhielt der Veranstalter die Lizenz zum Start auf 99,5 MHz. Seit Ende August werden auf dieser Frequenz Testsendungen ausgestrahlt, wobei der Testbetrieb vermutlich nahtlos in das reguläre Programm übergeht.
Eigentlich war der offizielle Start bereits zum 1. Oktober geplant. Im Programm werden aber nach wie vor Jingles ausgestrahlt, die darauf hinweisen, dass es sich um einen Test handelt. Auch auf Facebook macht Mega Classics nach wie vor auf die Testsendungen aufmerksam, ohne einen offiziellen Starttermin zu nennen.
Mehr als 1700 Songs in der Rotation
Während der offizielle Sendestart noch vorbereitet wird, feilt Mega Classics weiter an seinem Programm. So wurde die Rotation kurz nach dem Start der terrestrischen Testsendungen um 100 Musiktitel erweitert. Mehr als 1700 Songs gehören laut Senderangaben aktuell zum Portfolio, das Mega Classics seinen Hörern bietet.
Damit ist die Rotation nicht so groß wie beispielsweise bei Belfast 89 FM, das nach eigenen Angaben mehr als 5000 Musiktitel in der Rotation hat. Schwarzwaldradio hat sogar mehr als 20.000 Songs im Portfolio. Allerdings finde ich die Musikauswahl bei Mega Classics angenehmer, was natürlich Geschmacksache ist.
Aktuell bietet Mega Classics ein Nonstop-Musikprogramm an, das nur durch stündliche Nachrichten in niederländischer Sprache unterbrochen wird. Abzuwarten bleibt, ob es künftig – wie schon bei Mega Hit FM – auch moderierte Sendungen geben wird.