Vor genau einem Jahr habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass ich die Webseite center.vodafone.de mit meinem damaligen Vodafone-IN-Vertrag nicht nutzen kann. Nun habe ich ja wieder einen Red-Tarif und siehe da: Die Seite funktioniert wieder. Ganz so wie von früher gewohnt sind die Funktionen allerdings nicht.
center.vodafone.de informiert mich darüber, wie viel Prozent meines zum Tarif gehörenden Datenvolumens ich verbraucht habe. Konkrete Daten zum Datenverbrauch gibt es aber – anders als früher – nicht. Diese Informationen gibt es jetzt offenbar exklusiv in der MeinVodafone-App. Das ist nicht schlimm, aber dennoch erstaunlich.
SpeedFlex-Optionen buchbar
Interessant ist hingegen, dass ich auf der Webseite die Möglichkeit habe, SpeedFlex-Optionen zu buchen. Damit kann ich bei Bedarf zusätzliches Highspeed-Datenvolumen erwerben. Zudem ist es wie bisher möglich, die standardmäßig aktivierte Datenautomatik für den jeweils aktuellen Abrechnungszeitraum abzuschalten.
Mit meinem Vodafone-Vertrag bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Schade, dass MultiSIMs mit Extrakosten verbunden wären und dass der Netzausbau speziell an meinem Wohnort noch sehr zu wünschen übrig lässt. Das verhindert die Option, die Vodafone-SIM als eine meiner Hauptkarten einzusetzen.
Gute Ausweichmöglichkeit unterwegs
Immerhin habe ich dank des Vodafone-Tarifs aber die Möglichkeit, das Netz zu testen, was insbesondere durch den gestarteten 5G-Ausbau sehr interessant ist. Ferner kann ich unterwegs auf Vodafone zurückzugreifen, wenn ich in einer Gegend unterwegs bin, wo Telekom und/oder o2 schlechter funktionieren.04