Wer den lokalen Nürnberger DAB+-Multiplex im Kanal 10C empfängt, kann seit Monatsbeginn zwei weitere Hörfunkprogramme empfangen. Bei einem der beiden Kanäle handelt es sich um einen alten Bekannten, der vor einem Jahr seinen Sendeplatz für Mein Lieblingsradio (das gar nicht mein Lieblingsradio ist) räumen musste.
Pirate Radio (bisher Pirate Gong) war seitdem nur noch via Internet zu empfangen. Jetzt ist der Spartenkanal für Alternative Rock auch wieder über DAB+ zu empfangen. Gänzlich neu ist der Hiphop-Kanal N904..Beat. Auch dieses Programm ist parallel zum terrestrischen Digitalradio auch als Livestream im Internet zu hören.
Programme schließen Marktlücke
Ich muss ehrlich zugeben: Für meine Ohren sind die beiden Neuzugänge im Nürnberger DAB+-Multiplex nichts. Gleichwohl tragen beide Programme zur Vielfalt des Programmangebots bei, zumal anstelle der 08/15-Musik, die fast überall läuft, recht spezielle Sparten bedient werden.
Beide Stationen kommen aus dem Funkhaus Nürnberg. Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Programme nicht schon bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Wünschenswert wäre jedoch, anstelle der derzeitigen Nonstop-Musikprogramme, die nur durch Nachrichten unterbrochen werden, zumindest in den Prime Times auch moderierte Sendungen angeboten werden.
Sender Büttelberg fehlt
Schade finde ich vor allem auch, dass für den Nürnberger Lokal-Multiplex nicht auch der eigentlich koordinierte Senderstandort Büttelberg/Frankenhöhe genutzt wird. Würde der Kanal 10C auch von diesem Standort abgestrahlt werden, so könnte ich das Ensemble wohl auch zuhause empfangen, was derzeit selbst bei starken troposphärischen Überreichweiten kaum der Fall ist.
Interessant wäre der Empfang allemal, zumal das Programmangebot, das für Mittelfranken verbreitet wird sehr interessant ist:
- Arabella Kult
- Charivari
- Energy Nürnberg
- Freies Radio Z
- Gong 97.1
- Hit Radio N1
- max neo
- Megaradio Bayern
- Mein Lieblingsradio
- N90..4Beat
- Pirate Radio
- Radio F
- Star FM