Erst vor wenigen Tagen hatte ich Pocket Casts hier im Blog lobend erwähnt. Im Moment bin ich mit der App nicht ganz so zufrieden, denn es kommt teilweise zu Synchronisationsproblemen. Das führt dazu, dass vor allem am Apple iPhone XS Max längst gehörte Sendungen wieder als neu geladen werden.
Anschließend werden die alten Sendungen wieder in den gesamten Account synchronisiert, sodass sie unter dem Strich wieder auf allen verbundenen Geräten auftauchen. Das erneute Lösung nutzt nichts. Nach wenigen Minuten werden die Sendungen erneut geladen und synchronisiert.
Auch das Löschen und neu Hinzufügen des jeweiligen Podcast-Abonnements nutzt nichts. Aktuell wüsste ich keine Lösung, sodass ich mit dem Fehler, der glücklicherweise nur bei zwei oder drei Podcast-Abonnements auftritt, bis auf weiteres leben muss.
Anderer Podcast-Client kommt nicht in Frage
Der Umstieg auf einen anderen Podcast-Client ist für mich kein Thema. Einerseits wüsste ich mit Castbox nur eine weitere App, die über die Betriebssystem-Grenzen hinweg zwischen iOS und Android Podcast-Abonnements synchronisiert. Mein letzter Test mit Castbox, der – zugegeben – schon eine Weile zurückliegt, brachte allerdings auch erhebliche Synchronisationsfehler zu Tage.
Als Sonos-Nutzer bin ich wiederum auf Pocket Casts festgelegt, wenn ich eine native Lösung auf dem WLAN-Lautsprecher-System haben möchte. Die Alternative wäre eine iPhone-App, die ich auf Sonos über AirPlay 2 nutze. Das halte ich allerdings für eine Notlösung, auf die ich nur dann zurückgreifen würde, wenn es gar nicht anders geht.
Pocket Casts hat vor wenigen Tagen bereits Updates für Android und iOS veröffentlicht. Das Problem wurde dabei allerdings nicht behoben. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit iOS 13. Ob das Update auf iOS 13.1.1 den Fehler behebt, kann ich derzeit noch nicht sagen.