Am Dienstagabend hat Apple iOS 13.1 veröffentlicht. Ich hatte das Update direkt auf meinen iPhones installiert. So richtig überzeugt hat mich das neue Betriebssystem für das iPhone bislang nicht. Im Gegenteil: Ich bin ziemlich sauer, dass Apple eine der für mich wichtigsten Apps kaputtgemacht hat,
Läuft seit dem Update auf iOS 13.1 alles besser? Sind wir mal ehrlich: Damit war nicht zu rechnen. Dazu war der Zeitraum zwischen der Veröffentlichung von iOS 13 und dem Update auf iOS 13.1 viel zu kurz. Seitdem gab es ja nicht einmal eine neue Beta-Version des Betriebssystems. Ich habe mir iOS 13.1 trotzdem auf dem iPhone XS Max etwas genauer angesehen. Auf teltarif.de gibt es einen Testbericht zum neuen iPhone-Betriebssystem.
Apple muss schnell nachbessern
Mittlerweile sollte es sich allerdings auch bis nach Cupertino herumgesprochen haben, dass iOS 13(.1) noch nicht der ganz so große Wurf ist. Also gilt es, möglichst schnell für Fehlerbereinigungen zu sorgen. Darauf hoffe ich für die kommenden Wochen. Bis es soweit ist, werde ich umso mehr mein Huawei Mate 20X 5G nutzen.
Unverständlich ich mir vor allem, dass die zum Teil großen Bugs nicht schon während der Beta-Phase für iOS 13 aufgefallen sind. Aber im Gegenteil berichteten die Tester ja schon seit Anfang/Mitte Juli von einem sehr stabilen System, das man bereits im Alltag einsetzen kann. Wenn ich mir das ansehe, was Apple nun final veröffentlicht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand wirklich ernsthaft getestet hat.