Memphis, Tennessee hat ein neues Radioprogramm mit Musik aus den 80er Jahren. Der Sender nennt sich Z96.3 und ist seit dem 30. August am Start. Die Station gehört zu WHBQ, das unter anderem ein Hitformat auf 107,5 MHz ausstrahlt. Diese Station hat wiederum ihren Sitz in Cordova und nutzte die Frequenz 96,3 MHz bislang als Füllsender für die Stadt Memphis.
Nun hat man sich dazu entschlossen, auf 96,3 MHz ein eigenes Format anzubieten, das zusätzlich auf dem HD-Radio-Kanal 2 der Frequenz 107,5 MHz übertragen wird. Mir ist Z96.3 aufgefallen, da der Sender kurz nach seinem Start in die Datenbanken von Airable und TuneIn Radio aufgenommen wurde.
Livestream sorgt für weltweiten Empfang
Das Programm ist derzeit unmoderiert. Die Musik wird nur durch Werbung unterbrochen. Die Musikauswahl gefällt mir persönlich aber sehr gut. Einen Blick auf die jeweils zehn zuletzt gesendeten Songs kann man jederzeit auf der Webseite des Senders werfen. Abseits des terrestrischen Sendegebiets kann Z96.3 per Livestream empfangen werden.
Erfreulich finde ich, dass der Stream weltweit ohne Einschränkungen zu empfangen ist. Es gibt kein Geoblocking, das bei vielen anderen amerikanischen Radiostationen mittlerweile Standard ist. Dazu legt der Stationsbetreiber offenbar auch Wert darauf, dass die Sendungen über das eigentliche Zielgebiet zu empfangen sind, wie die Eintragungen bei Airable und TuneIn Radio beweisen.
Eines der besseren 80er Jahre Formate
Ich habe in den vergangenen Tagen immer Z96.3 gehört. Die Musikauswahl gefällt mir besser als bei Bayern 1, die Verpackung ist nicht so aufdringlich wie bei 80s80s. Wer die Musik aus diesem Jahrzehnt mag, sollte dem neuen Sender aus Memphis einmal eine Chance geben. Eigentlich ist die Stadt in Tennessee eher für Country Musik bekannt. Z96.3 beweist, dass es in der Region offenbar auch einen Markt für ein Classic Hits Radio gibt.