Wie berichtet bin ich seit Dienstagabend in Berlin, um für teltarif.de von der IFA zu berichten. Als wohl wichtigstes Arbeitsgerät habe ich mein Apple MacBook Pro mit dabei, auf dem ich auch gerade diese Zeilen schreibe. In der Messewohnung sorgt mein Vodafone GigaCube – ausgestattet mit einer SIM-Karte von o2 – für den Internet-Zugang. Für den Internet-Zugang auf der Messe habe ich den Netgear Nighthawk M1 mit einer Telekom-MultiSIM dabei.
Im Reisegepäck sind zudem alle drei Smartphones, die ich derzeit aktiv nutze. Das sind das Apple iPhone XS Max mit meiner geschäftlichen o2-Karte, das Huawei Mate 20X 5G mit meinen Verträgen von Telekom und Vodafone sowie das iPhone XR mit meiner privaten o2-SIM.
Mit einer o2-MultiCard ausgestattet ist das iPad Pro 10.5. Ich habe das Tablet ebenfalls mit in der Bundeshauptstadt, werde es aber voraussichtlich nicht benötigen. Anders sieht es miit der Apple Watch Series 3 aus, die mit dem iPhone XS Max gekoppelt ist. Wichtig sind noch die Powerbanks für Lightning und USB-C, mit denen ich die Smartphones unterwegs bei Bedarf mit Strom versorgen kann.
Auch das DAB+-Radio darf nicht fehlen
Nicht zuletzt habe ich das Sony XDR-P1DBP dabei, um das terrestrische Digitalradio DAB+ empfangen zu können. Gerade in Berlin ist das Programmangebot besonders groß. Schade dass es mit den Tests für den geplanten zweiten bundesweiten Multiplex zur IFA nicht geklappt hat. Mehr Programme könnten dazu beitragen, dass sich DAB+ noch schneller bei den Endverbrauchern durchsetzt.
Wirklich genießen kann ich DAB+ kaum, denn heute und morgen bin ich von früh bis spät auf der Messe. Abends schließen sich jeweils private Termine an. So bleiben nur immer wenige Minuten morgens und am späten Abend in der Messewohnung zum Radiohören. Am Samstagnachmittag geht es dann schon wieder zurück in die Heimat.