Seit eineinhalb Jahren nutze ich nun die Bose SoundSport Free. Ich bin mit den kabellosen Headsets sehr zufrieden, wenn man einmal davon absieht, dass ich hin und wieder befürchte, die linke Hörmuschel zu verlieren. Der Sound ist deutlich besser als bei den Apple AirPods oder bei den Powerbeats Pro.
Vor einigen Tagen habe ich die Bose SoundSport Free mit dem Huawei Mate 20X 5G gekoppelt, zumal ich das Android-Smartphone im Alltag immer häufiger verwende. Dabei hat die Bose-App sofort ein Firmware-Update angezeigt. Einen Changelog gab es leider nicht, sodass ich keine Ahnung habe, welche Änderungen der Hersteller vorgenommen hat.
Update dauert recht lange
Das Update hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, vor allem weil der Download der Installationsdatei trotz VDSL-100-Anbindung recht lange gedauert hat. Im Anschluss starteten die Headsets neu. Seitdem sind sie wieder normal verwendbar. Ich freue mich einerseits darüber, dass Bose die Firmware pflegt, würde mir aber dennoch eine Information darüber wünschen, welche Veränderung der Hersteller an meinen Geräten vornimmt.
Schön wäre ein Beheben des Bugs, dass sich die Bose SoundSport Free bei längerer Nichtnutzung recht schnell entladen. Braucht man die Headsets nach einigen Tagen Pause wieder, so muss man frühzeitig an das Akku-Aufladen denken. Ansonsten ist den Kopfhörern kein Ton zu entlocken.
Suche nach Nachfolgern
Der Akku-Bug ist der Hauptgrund dafür, dass ich auf der Suche nach Nachfolgern für die Bose SoundSport Free bin. Es ist auf Dauer doch ziemlich störend, wenn man den Einsatz seiner Headsets langfristig planen muss, um nicht mit leeren Akkus dazustehen. Das Problem kennen Nutzer allerdings nicht, die die Kopfhörer jeden Tag verwenden. So hoch ist der Stromverbrauch im Leerlauf dann auch wieder nicht.