Das terrestrische Digitalradio DAB+ wird nun auch auf den Kanarischen Inseln immer weiter ausgebaut. Im Frühjahr startete bereits ein Multiplex auf Gran Canaria. Jetzt soll DAB+ auch auf Teneriffa etabliert werden, wie der englischsprachige Privatsender Coast FM auf seiner Facebook-Seite verrät.
Coast FM ist so etwas wie ein alter Bekannter von mir. Ich konnte das Programm im Sommer 2017 an der Algarve in Portugal empfangen. Zudem ist der Sender dafür bekannt, dass er zum Teil auch auf Kurzwelle 6230 kHz zu empfangen ist. Nun soll also auch DAB+ dazukommen. Wie es auf der Facebook-Seite heißt, ist der Sendestart für die kommenden Wochen angedacht,
Start im Süden der Insel
Wie Coast FM weiter ankündigt, soll der neue DAB+-Multiplex zunächst im Süden von Teneriffa auf Sendung gehen. Ob eine spätere Expansion in den Norden der Insel geplant ist, teilte der Sender noch nicht mit. Für die Realisierung des Projekts arbeitet Coast FM mit Ibertel Towers zusammen.
Keine Hinweise gibt es bislang zu Senderstandort, Kanal und Strahlungsleistung. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob noch weitere Programmanbieter am Projekt beteiligt sind. In jedem Fall ist es erfreulich, dass DAB+ demnächst wohl auf einer zweiten Kanaren-Insel ankommt. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot von den Hörern auch angenommen wird.
DAB+ auch in Andalusien
Wie im Radioforum berichtet wird, gibt es jetzt auch im andalusischen Marbella einen DAB+-Multiplex. Ausgestrahlt werden die Programme RRN-Marbella, The One, Jamm FM Radio und vier Testkanäle im Kanal 7B. In Marbella war ich im Sommer 2017 eine Woche im Urlaub. Damals konnte ich dort DAB aus Gibraltar empfangen. Aus Spanien gab es keine digital-terrestrischen Sendungen.
DAB+ in Marbella im Video
Quelle: YouTube-Kanal Marbella TV