Wie berichtet war ich am Samstagnachmittag zusammen mit Hobbyfreunden auf dem Walberla in Oberfranken (unweit der Grenze zu Mittelfranken), um dem Hobby Rundfunkfernempfang nachzugehen. Dabei haben wir uns auf das terrestrische Digitalradio DAB+ konzentriert. Ich hatte dazu das Sony XDR-P1DBP im Gepäck.
Unter dem Strich konnte ich zwölf Multiplexe empfangen. Dabei handelte es sich um:
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 6A – Fraunhofer IIS Test Erlangen
- Kanal 7B – hr Radio
- Kanal 8B – MDR Thüringen
- Kanal 8C – Mittelfranken
- Kanal 9C – Augsburg
- Kanal 9D – SWR Baden-Württemberg
- Kanal 10A – Unterfranken
- Kanal 10B – Oberfranken
- Kanal 10C – Nürnberg
- Kanal 11D – Bayern
- Kanal 12D – Oberpfalz
Hessen Süd mit Yagi-Antenne
Ein Hobbyfreund hatte eine Yagi-Antenne mit auf den Berg genommen. Damit war zumindest die Kennung des Multiplexes Hessen Süd im Kanal 12C zu empfangen. Für eine Audio-Decodierung war das Signal aber zu schwach.
Unter dem Strich war ich vom Empfangsergebnis sogar ein bisschen enttäuscht, den keines der Ensembles, die mit Audio gehört werden konnten, waren nun wirklich spektakuläre Empfänge. Abseits der Multplexe aus Augsburg und Baden-Württemberg (SWR) waren alle Programme auch im Tal zu empfangen.
Der hessische Kanal 12C war einigermaßen spektakulär, ohne Audio allerdings auch nur etwas für die Statistik. Dafür fehlten mir Multiplexe wie Niederbayern, Voralpen, Ingolstadt oder München. Auch das baden-württembergische Privatradio-Ensemble im Kanal 11B war trotz 532 Meter Höhe nicht zu empfangen. So fand ich persönlich das Fraunhofer-Testprogramm im Kanal 6A am interessantesten, das unter der Kennung LIKE_IIS mit 600 Watt aus Erlangen-Tennenlohe verbreitet wird.