AVM hat für den FRITZ!Repeater 1750E ein Update auf FRITZ!OS 7.12 veröffentlicht. Der WLAN-Repeater ist demnach wieder auf dem aktuellsten Firmware-Stand. Ich hatte den Repeater nach technischen Problemen zuletzt nicht mehr eingesetzt und gebe ihm nun eine neue Chance, um die WLAN-Versorgung in meinem Wohnzimmer und auf dem Südbalkon zu verbessern.
Interessant finde ich, dass AVM im Changelog Access Point Steering als neues Feature erwähnt. Diese Funktion brachte eigentlich schon FRITZ!OS 7.10 mit sich, also die Betriebssystem-Version, die zuvor auf dem WLAN-Repeater installiert war. Ich gehe eher davon aus, dass es sich um ein reines Wartungs-Update handelt, das Fehlerbereinigungen mit sich bringt.
Gespannt auf weitere Erfahrungen
Ich bin gespannt, wie sich das Gerät in der nächsten Zukunft macht. Zuletzt gab es teilweise das Problem, dass der Repeater den Kontakt zum Heimnetz verloren hat, weswegen ich das Gerät im Frühjahr schließlich außer Dienst gestellt habe. Theoretisch könnte ich den FRITZ!Repeater 1750E auch per Ethernet-Kabel mit dem Heimnetz verbinden. Das wäre der nächste Test für den Fall, dass erneut Probleme auftreten.