Huawei Mate 20X 5G (Foto: teltarif.de)
Huawei Mate 20X 5G (Foto: teltarif.de)

Eine Woche mit dem Huawei Mate 20X 5G

Heute vor einer Woche erreichte mich von der Vodafone-Pressestelle ein Paket mit dem Huawei Mate 20X 5G und einer Test-SIM-Karte. Das Ziel war klar: Das 5G-Netz von Vodafone testen. Das habe ich diese Woche gemacht und die Erfahrungen waren sehr interessant. Nicht zuletzt schwingt da bei mir auch so ein bisschen Pioniergeist mit, den die Zahl der Personen, die in Deutschland schon 5G genutzt haben, dürfte sehr überschaubar sein.

Bevor das erste 5G-Smartphone auf dem deutschen Markt an Vodafone zurückgeht, weil die Leihfrist abläuft, habe ich mich mit dem Gerät selbst auch noch auseinandergesetzt. Auf teltarif.de gibt es einen Hands-On-Test zum Huawei Mate 20X 5G. Ich muss sagen, das Smartphone ist nicht nur wegen der 5G-Funktion interessant. Vor allem das schöne große Display hat es mir angetan.

5G-Smartphone bestellt

Noch vor dem Rückversand des Testgeräts habe ich mir nun ein eigenes Huawei Mate 20X 5G bestellt, das in den nächsten Tagen ankommen sollte. Neben dem bereits erwähnten 7,2-Zoll-DIsplay hat das Gerät auch eine hervorragende Kamera. Leider ist der Lautsprecher nur Mittelmaß und die Klinkenbuchse für einen kabelgebundenen Kopfhörer wird mir ernsthaft fehlen.

Vor allem aber möchte ich die Möglichkeit haben, den Aufbau des 5G-Netzes von Vodafone quasi von Anfang an zu verfolgen. Als 5G-Gerät kommt aktuell nur das Huawei-Modell in Frage. Zum einen brauchen die Samsung-Handhelds noch ein Update, um überhaupt 5G-kompatibel zu sein. Zum anderen gibt es bei Samsung die Kombination aus Dual-SIM und 5G noch nicht.

Huawei ist meilenweit voraus

Man kann von Huawei und von chinesischen Herstellern halten, was man will: Wenn es um 5G im Handy geht, ist Huawei den Mitbewerbern meilenweit voraus. Dual-SIM und 5G in Kombination ist das eine, die Unterstützung auch für 5G-Standalone-Netze ist das andere. Da kann Samsung leider aktuell nicht mithalten.

Getestet habe ich nach schlechten Erfahrungen mit Huawei im vergangenen Jahr, ob das Mate 20X 5G Android Auto unterstützt. Das tut es in der Tat. Komischerweise funktioniert aber mein USB-Kabel, mit dem sich das Samsung Galaxy S10+ zufriedengibt, dafür nicht. Mit einem anderen Kabel läuft Android Auto aber einwandfrei. So wird das Huawei Mate 20X 5G wohl neues Zweitgerät neben dem Apple iPhone XS Max.