Vom Ende der 70er Jahre bis weit in die 90er Jahre hinein nutzten viele Privatradios die liberalen Mediengesetze in Italien aus, um Programme nach Österreich, in die Schweiz und sogar nach Süddeutschland auszustrahlen. Aus dem Dreiländereck Italien – Slowenien – Österreich waren Programme wie Radio Valcanale, Radio Uno und Radio Carinzia aktiv, die sich vor allem an Hörer in Kärnten und der Steiermark gerichtet haben.
Nach der Einführung des Privatradios in Österreich, Deutschland und der Schweiz waren die Sendemöglichkeiten aus Italien nicht mehr so attraktiv. Die meisten grenzüberschreitenden Stationen stellten ihren Betrieb ein. Einzelne Sendeanlagen gibt es noch heute, die über die Grenzen senden. So versorgt beispielsweise der religiöse Sender Radio Maria von der Südtiroler Flatsch-Spitze aus Hörer im Großraum Innsbruck mit seinen Sendungen.
Zweisprachiges Programm vom Luschari-Berg
Vom Monte Forno, direkt neben der Grenze zu Österreich und Slowenien, ist das italienische Privatradio RTL 102.5 auch in weiten Teilen des südlichen Österreichs zu empfangen. Radio Punto Zero, seit 41 Jahren sendendes Privatradio aus Triest, geht noch einen Schritt weiter und strahlt auf 90,1 MHz vom Luschari-Berg seit einiger Zeit auch wieder deutschsprachige Programmelemente aus.
Offiziell wird auf 90,1 MHz für den Großraum Tarvis und das Kanaltal gesendet. In der Praxis ist der Sender bis in die Steiermark zu hören. Das nutzt die Station vermarktungstechnisch, um beispielsweise Informationen für potenzielle Adria-Urlauber zu senden. Auch deutschsprachige Werbung ist zu hören. Das klingt so ein bisschen nach den früheren rein deutschsprachigen Sendern, die aus dem Kanaltal nach Kärnten und in die Steiermark gesendet haben.
Popmusik-Mix mit hohem Italo-Anteil
Geboten wird ein Popmusik-Mix mit recht hohem Anteil italienischer Musik. Dabei wird das Programm überwiegend gemeinsam für das gesamte Sendegebiet ausgestrahlt, das von Padua bis östlich von Triest reicht, aber auch die Dolomiten und eben das Kanaltal und Teile Südösterreichs umfasst. Für Beiträge und Werbung wird das Programm regional gesplittet.
Deutschsprachige Station Voice des Senders ist Peter Petzner von Radio Grün Weiß. Der steirische Privatsender produziert auch Werbespots für Radio Punto Zero. Während das überregionale Programm von Radio Punto Zero auch als Livestream im Internet zu empfangen ist, wird das Tarvis-Programm nur auf UKW 90,1 MHz übertragen. Außerhalb des terrestrischen Sendegebiets gibt es demnach keine Möglichkeit, die zweisprachigen Sendungen zu hören.