Seit elf Monaten bin ich nach einer Pause wieder Kunde bei Vodafone. Das Netz überzeugt mich in meiner Heimat, im hessischen Spessart, zwar überhaupt nicht. Unterwegs kommt es aber durchaus vor, dass Vodafone besser als die Netze von Telekom funktioniert. So möchte ich auch in Zukunft den Luxus nicht missen, Kunde in allen drei deutschen Mobilfunknetzen zu sein.
Leider hat mein bisheriger Tarif einige Nachteile. Zum einen kann ich zwar über LTE telefonieren (VoLTE). WiFi Calling ist jedoch nicht verfügbar. Und ganz aktuell besteht das Problem, dass sich die 5G-Option, mit der ich den neuen Mobilfunkstandard einmal testen könnte, zum Vodafone-IN-Tarif nicht hinzubuchen lässt.
Family & Friends: Halbieren ist machbar
Ich erinnerte mich, dass ich bei einem früheren Vodafone-Vertrag schon einmal von einer Family-&-Friends-Aktion profitiert habe. Ich klärte über einen langjährigen Kumpel, der bei Vodafone arbeitet, ob es dieses Angebot noch gibt. Er bejahte und schon war der Zeitpunkt meines Wechsels in einen Tarif gekommen, mit dem ich WiFi Calling nutzen und theoretisch auch 5G testen kann (wobei mir für letzeres aktuell ein passendes Endgerät fehlt).
Ich nutze nun den Red-L-Tarif zum halben Preis und habe 48 GB monatliches Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung. Das ist ein sehr faires Angebot, zumal es die EasyTravel-Optionen auch ermöglichen, den Tarif nicht nur im EU-Roaming, sondern beispielsweise auch in der Schweiz, in den USA und in Kanada zu nutzen. Vor allem in die USA komme ich ja doch immer wieder einmal, sodass ich auch dieses Angebot gut gebrauchen kann.
Mailbox ging temporär verloren
Merkwürdig ist, dass beim Tarifwechsel meine Mailbox verloren ging. Diese habe ich über die Mein-Vodafone-App reaktiviert (was allerdings einige Stunden gedauert hat). Zudem musste die Kundenbetreuerin, die meinen Tarif eingerichtet hat, WiFi Calling manuell aktivieren. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Wenn die WLAN-Telefonie bei Vodafone nicht funktioniert, könnte es sich aber lohnen, einmal nachzuhaken, ob die (kostenlose) Option überhaupt eingerichtet wurde.