Wer hier im Blog schon länger mitliest, wird sich möglicherweise daran erinnern, dass es mit der Nutzung von Apple Pay und Google Pay speziell bei Globus immer wieder Probleme gab. Selbst zum Deutschland-Start von Apple Pay im Dezember vergangenen Jahres war das Personal nur mangelhaft geschult, sodass es reine Glückssache war, ob die Zahlung wie gewünscht durchgeführt werden konnte oder nicht.
Die Zeiten ändern sich und mittlerweile wirbt Globus an den Kassen sogar dafür, dass Apple Pay und Google Pay genutzt werden können. Die Kassiererinnen wissen mit dem Begriff Apple Pay mittlerweile etwas anzufangen, sodass sich die mobilen Bezahldienste zumindest in der Theorie jetzt auch bei Globus problemlos nutzen lassen.
Terminals weiterhin fehlkonfiguriert
Ein normaler Kunde wird weiterhin daran scheitern, Apple Pay oder Google Pay zu nutzen Der jeweils erste Zahlungsversuch schlägt reproduzierbar bei Globus Wächtersbach fehl. Diesen Effekt gibt es schon seit vielen Monaten. Trotz mehrerer entsprechender Hinweise hat sich leider nichts daran geändert.
Der Trick, die Uhr oder das Handy wenige Sekunden nach dem ersten Versuch (bei dem überhaupt nichts passiert) nochmals an das Terminal zu halten, funktioniert allerdings weiterhin. So nutze ich Apple Pay nun schon sehr lange in der Wächtersbacher Globus-Filiale. Die Hoffnung, dass die Zahlungen irgendwann auch im ersten Versuch durchlaufen, habe ich mittlerweile aufgegeben.
Globus ist peinlich
Unter dem Strich verhält sich Globus peinlich und unseriös. Das Unternehmen bewirbt Dienste, die auf herkömmlichem Weg überhaupt nicht funktionieren. Wenn Apple Pay und Google Pay dann nur selten bis gar nicht genutzt werden (weil es schlicht nicht funktioniert), heißt es dann vermutlich, das mobile Bezahlen habe sich nicht durchgesetzt.