StreamOn startet im EU-Roaming (Foto: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
StreamOn startet im EU-Roaming (Foto: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Telekom: StreamOn bald auch im Ausland

Schon am Donnerstag habe ich mich hier im Blog positiv über die Deutsche Telekom geäußert, nachdem die DayFlat unlimited weiterhin auch im EU-Roaming angeboten wird. Gestern hat die Telekom nun bekanntgegeben, wie es mit StreamOn weitergeht. Bereits kommende Woche entfällt die Video-Drossel, ab September gibt es StreamOn auch im EU-Roaming.

HD-Streaming interessiert mich persönlich ehrlich gesagt nicht. Im Gegenteil: Ich empfinde es als Nachteil, denn wenn ein Videostream schmalbandiger übertragen wird, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass es zu Aussetzern kommt. Brauchbar war die Videoqualität auch mit 480p – und das nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem größeren Tablet-Display.

EU-Roaming inklusive Schweiz

Was mich ganz besonders freut: Neben den EU- und EWR-Staaten kann man StreamOn ab September auch in der Schweiz nutzen. Ich bin zwar nicht der große Schweiz-Urlauber, finde die Regelung aber nicht zuletzt auch für Aufenthalte am Bodensee gut, wo sich das Smartphone gerne auch in ein schweizerisches Netz einbucht.

Allerdings will die Telekom erklärtermaßen im Ausland keine StreamOn-Flatrate anbieten, sondern mit der in der Roaming-Regulierung vorgesehenen Fair-use-Policy arbeiten. So bleibt es abzuwarten, wie die Regelung genau aussieht und welche Auswirkungen das auf die Datennutzung abseits von StreamOn haben wird.

Kommen zur IFA bezahlbare Flatrates?

Ich würde mir zur IFA von der Telekom Tarife wünschen, mit denen man StreamOn gar nicht mehr braucht. Echte Flatrates, die sich durch die Datenübertragungsgeschwindigkeit unterscheiden. Mir persönlich würden mobil auch 10 MBit/s reichen. Nicht verzichten kann ich dagegen auf MultiSIM-Karten.