Wer aufmerksam das Programm der Rock Antenne hört, wird in den vergangenen Wochen vielleicht leichte Veränderungen bemerkt haben. Zwar sind die Namen der Sendungen unverändert und auch die bekannten und vertrauten Moderatoren sind wie gewohnt on air. Die Musikfarbe wurde jedoch leicht modifiziert.
Waren sich die beiden überregionalen deutschen Rocksender, Radio BOB! und Rock Antenne, musikalisch bislang sehr ähnlich, so hat die Rock Antenne zumindest aus dem Tagesprogramm viele Alternative-Rock- bzw. Modern-Rock-Songs verbannt. Stattdessen hört man wieder mehr Klassiker und melodiöse Rock-Songs.
Ich finde den Schritt sehr gut – nicht nur, weil die neue Musikfarbe mir persönlich zusagt, sondern auch, um dem Sender ein eigenes Profil zu geben, dass sich von dem des größten Konkurrenten abhebt. Unter dem Strich klingt die Rock Antenne nun wieder so wie in früheren Zeiten. Nur die Musikrotation könnte noch etwas größer sein.
Rock Antenne unterstützt Apple CarPlay
Eine weitere Veränderung betrifft die App des Senders für iOS. On air werben die Moderatoren vor allem für den Blitzer-Service, der jetzt integriert wurde. Wesentlich interessanter finde ich aber, dass die App nun auch Apple CarPlay unterstützt. Das ist bei Radiostationen aus dem deutschsprachigen Raum leider noch immer keine Selbstverständlichkeit.
Ich mag eigentlich keine Einzelsender-Apps, da deren Mehrwert gegenüber dem Stream des jeweiligen Programms bei TuneIn Radio oder Receiver meist sehr begrenzt ist. Apple CarPlay ist aber durchaus ein Mehrwert für Rockfans, zumal hier auch die Streams der Webchannels, die die Rock Antenne zusätzlich anbietet, auf einen Klick zu finden sind.
Das Hauptprogramm der Rock Antenne kann ich seit einer Woche – nach eineinhalb Jahren Pause – wieder im Autoradio hören. Nachdem ich einen DAB+-Adapter installiert habe, ist der Empfang wieder bis in meine Heimat möglich, was mit dem Werks-Autoradio von Skoda nicht möglich war.