Kurz vor Monatsende ist das Juli-Update für das Samsung Galaxy S10+ am Sonntag auf meinem Gerät angekommen. Der Download der knapp 390 MB großen Installationsdatei erfolgte im heimischen WLAN im Hintergrund, sodass ich nur noch die eigentliche Installation manuell anstoßen musste.
Neben dem Sicherheitslevel vom 1. Juli soll es laut offiziellem Changelog Verbesserungen bei WLAN und Kamera geben. Die Kamera meines Samsung Galaxy S10+ hat schon bisher sehr gut gearbeitet, während das Gerät sich etwas träge zwischen den drei WLAN-Zugangspunkten in meinem Heimnetz umgebucht hat. Ob das nun besser ist, muss der laufende Betrieb zeigen.
Update kurz und schmerzlos
Das Software-Update war innerhalb weniger Minuten erledigt. Das Smartphone startete nach der Installation neu durch. Auch das funktioniert wesentlich schneller als ich es früher von Android- bzw. Samsung-Handys gewohnt war. Optische Veränderungen sind mir nach der Installation der neuen Firmware nicht aufgefallen. Auch alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.
Ich nutze mein Samsung Galaxy S10+ nun schon seit zwei Monaten. Ich würde das Gerät nicht zu meinem Haupt-Smartphone machen. Dazu bin ich dann doch zu sehr im Apple-Ökosystem verwurzelt. Missen möchte ich den Androiden aber nicht mehr. Vor allem die Kamera ist ganz hervorragend. Man darf gespannt sein, ob Apple mit der diesjährigen iPhone-Generation aufschließen kann.