UKW-Sender von Radio Gibraltar (Foto: SmartPhoneFan.de)
UKW-Sender von Radio Gibraltar (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio Gibraltar Plus baut Programm aus

Im Sommer 2017 war ich zwei Wochen lang in Andalusien und an der Algarve unterwegs. Im Rahmen dieser Reise habe ich auch Gibraltar besucht. Das britische Überseegebiet hat mich fasziniert und irgendwann möchte ich in jeden Fall wieder einmal dorthin reisen. Auf der Reise vor zwei Jahren hat mich vor allem Radio Gibraltar begleitet.

Im Hotel in Marbella hatte ich das Glück, den Sender sogar über DAB+ empfangen zu können. Ansonsten habe ich Radio Gibraltar im Nahbereich auf UKW 92,6 MHz gehört. In weiterer Entfernung habe ich die Mittelwelle 1458 kHz genutzt, auf der Radio Gibraltar Plus ausgestrahlt wird.

Damals unterschied sich Radio Gibraltar Plus kaum vom Hauptprogramm. Lediglich nachmittags waren Sendungen in spanischer Sprache zu empfangen, während das Hauptprogramm durchgehend in englischer Sprache moderiert wird. Mittlerweile hat Radio Gibraltar Plus sein Programm deutlich verändert.

Spanisches Programm reduziert

Das werktags nachmittags ausgestrahlte spanischsprachige Programm wurde von vier Stunden auf zwei Stunden reduziert. Das finde ich etwas schade, aber in Gibraltar selbst braucht man die fremdsprachigen Sendungen vermutlich nicht und im benachbarten Andalusien gibt es mittlerweile Privatradios wie Sand am Meer, sodass die Hörerzahlen wohl nicht mehr auf dem Niveau früherer Zeiten sind.

Neu sind dafür in englischer Sprache moderierte Musik-Specials, die werktags in der Zeit von 19 bis 20 Uhr ausgestrahlt werden. Dazu kommt ein eigenes Nonstop-Musik-Nachtprogramm mit Soft Rock, Soul und Love Songs. Diese musikalische Alternative finde ich gut. Das würde ich mir auch für das Tagesprogramm wünschen.

Die Mittelwellenfrequenz wird für zusätzliche Sondersendungen genutzt. So hat Radio Gibraltar beispielsweise am Abends des 26. Mai auf 1458 kHz von den Europawahl-Ergebnissen berichtet, während auf UKW weiterhin das reguläre Programm ausgestrahlt wurde. Über DAB+ werden alle drei Programme übertragen. Dazu ist im terrestrischen Digitalradio auch Rock Radio, Gibraltars erster terrestrisch sendendes Privatradio, zu empfangen.