AVM hat gestern die FRITZ!OS-Version 7.12 für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht, nachdem das Update für einige andere Router-Modelle schon Anfang der Woche verfügbar war. Ich habe meine beiden FRITZ!Boxen 7590 auf den aktuellen Stand gebracht. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt.
Veränderungen sind mir nicht aufgefallen, wenn man einmal davon absieht, dass die DSL-Verbindung nach der Installation der neuen Firmware meiner Ansicht nach etwas schneller als bisher von der FRITZ!Box 7590 gewohnt hergestellt wurde. Weitere Details zum FRITZ!OS-Update gibt es auch drüben bei teltarif.de.
Wo bleibt das Update für den FRITZ!Repeater 3000?
Etwas merkwürdig finde ich, dass das Update auf FRITZ!OS 7.1x ausgerechnet für den FRITZ!Repeater 3000 immer noch nicht verfügbar ist. Das ist immerhin das aktuelle Flaggschiff unter den WLAN-Repeatern von AVM. Anfang der Woche hat der Hersteller eine neue Labor-Version veröffentlicht, aber Beta-Software möchte ich auf meinen Geräten nicht verwenden.
Nach rund einem halben Jahr kann ich sagen, dass sich der Umbau meines Heimnetzwerks auf AVM-Geräte gelohnt hat. Dank der Mesh-Funktionen läuft das Netz besser denn je. Merkwürdig waren die WLAN-Probleme am MacBook Pro, die ich ja aber lösen konnte, indem ich dem Netz auf 2,4 GHz eine eigene SSID spendiert habe.
2,4-GHz-Netz wird kaum noch benötigt
Mein Netz auf 2,4 GHz wird im Grunde genommen immer weniger benötigt. Aktuell sind meine beiden Apple Watches die einzigen Endgeräte, die den 5-GHz-Bereich noch nicht unterstützen. Längerfristig dürfte es ausreichend sein, das 5-GHz-Netz zu betreiben.